Segelflug Weltmeisterschaft der Junioren - Simon Schmidt-Meinzer 4. Platz

10.01.2016 / Sponsoring
Segelflug Weltmeisterschaft der Junioren - Simon Schmidt-Meinzer 4. Platz - Segelflug WM der Junioren - Simon Schmidt-Meinzer - Accu-24

Auf der Segelflug Weltmeisterschaft der Junioren in Narromine / Australien hatte ich die Möglichkeit die $#a:4493:Airbatt 15 Ah LiFePo4 Batterie#$ von Accu-24 zu nutzen.
Der Umstieg von meinen alten Bleibatterien auf die Lithium-Eisen-Phosphat Batterie war ohne zusätzlichen Aufwand möglich. Die Gehäusegröße ist identisch mit der Standardgröße der Bleibatterien und auch meine Blei-Ladegeräte konnte ich unverändert verwenden.

Da in Australien die Wolkenbasis deutlich höher ist als in Deutschland ist dort ein Sauerstoffgerät Pflicht. Das zusätzliche Gewicht der Stahlflasche konnte ich durch den sehr leichten Akku (nur 1,8 Kg) kompensieren. Außerdem konnte ich wegen der deutlich höheren Energiedichte der LiFePo4 Batterie auf eine zweite Batterie verzichten. Dadurch konnte ich trotz des höheren Gewichts durch Sauerstoff und zusätzliches Trinkwasser unter der Gewichtsgrenze bleiben.

Auch nach mehr als zwei Wochen im Dauereinsatz mit sehr langen Flügen von über 7 Stunden hatte ich nie Probleme mit der Stromversorgung.
Schlussendlich konnte ich den Wettbewerb sehr erfolgreich mit dem vierten Platz abschließen.

Ich danke Accu-24 für die großzügige Unterstützung und freue mich auf viele weitere Flüge mit der neuen Batterie.

Simon Schmidt-Meinzer

Simon Schmidt-Meinzer mit 15 AH LifePO4 Batterie
Simon Schmidt-Meinzer mit $#a:4493:Airbatt 15 Ah LiFePo4 Batterie#$ vor seiner LS-1F.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...