VOTRONIC MPP 350 Duo Digital Solar-Laderegler

Solar-Regler MPP 350 Duo Digital für Solar-Module mit:

  • Modul-Leistung: bis zu 350 Wp
  • Modul-Strom: max. 21 A
  • Modul-Spannung: max. 50 V

205,50 €
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STK
Beschreibung

MPP Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote.

VOTRONIC Solar-Regler der Serie "MPP" (Maximum-Power-Point) mit "IU1oU2"-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:

  • MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).
  • Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.
  • Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).
  • Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.
  • Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
  • „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.
  • Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.
  • Schaltausgang „AES“ (nur MPP 250, MPP 350 und MPP 430): Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb.
  • Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden.
    LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
  • Steckerfertig für den Anschluss der VOTRONIC Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.

Technische Daten:

  • Batterie-Nennspannung (AC) in [V]: 12
  • Solarmodul-Leistung max. [Wp]: 350
  • Solarmodul-Strom max. [A]: 21,0
  • Solarmodul-Spannung max. [V]: 50
  • Ladestrom Batt. I / II max. [A]: 25,5 / 1,0
  • Ladekennlinie: IU1oU2
  • Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM, LiFePO4
  • Eigenverbrauch in [A]: 0,004
  • Überladeschutz: ja
  • Rückstromsperre (Nachtbetrieb): ja
  • Bordnetzfilter: ja
  • Anzahl Ladeausgänge: 2
  • Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: ja
  • Anschluss Temperatur-Sensor: ja
  • Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: ja
  • Anschluss LCD-Solar-Computer S: ja
  • Ausgang EBL-Solarstromanzeige: ja
  • Temperaturbereich [°C]: -20 bis +45
  • Maße (BxHxT) in [mm]: 131 x 40 x 77
  • Gewicht [g]: 285
  • Normen (CE)
  • Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit:  max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend

 Lieferumfang:

  • Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital
  • Bedienungsanleitung

Weitere technische Daten entnehmen Sie bitte dem Datenblatt!


Montage- und Bedienungsanleitung deutsch
Produktübersicht MPP 350 deutsch

Technische Daten
Ladekennlinie: IU1oU2
Temperaturbereich: -20 °C bis +45 °C
Systemspannung: 12 V
Anzahl Ladeausgänge: 2
Solar-Modul-Spannung (Voc) max.: 50V
Modulstrom: 21 A
Solarmodul-Leistung max. (Wp): 350Wp
Eigenverbrauch: 0,004 A
Gewicht: 285 g
Maße (LxBxH): 131 x 77 x 40 mm
Artikelgewicht: 0,29 kg
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