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Votronic Gleichspannungs-Wandler (DC/DC)

DC/DC-Wandler ermöglichen den sicheren Betrieb von Verbrauchern mit anderen Spannungen als der im Fahrzeug vorhandenen Bordspannung. Viele Produkte der Navigations-, Informations- oder Unterhaltungstechnik sind in großer Vielzahl fast ausschließlich in 12V-Technik erhältlich. Durch einen passenden DC/DC-Wandler von 24V auf 12V wird der Betrieb eines vorhandenen 24V-Bordnetzes ohne den zusätzlichen Aufbau eines eigenen 12V-Batteriekreises ermöglicht.

Aber auch 12V/12V-Wandler von VOTRONIC werden immer bedeutungsvoller, da diese eine besonders stabile und geglättete Spannung für empfindliche Verbraucher liefern - und das sowohl bei Störungen der Betriebsspannung als auch bei starken Schwankungen, wie z.B. bei Fahrzeugen der neueren Generation mit dynamisch geregelten Lichtmaschinen. Diese besonderen Eigenschaften schützen auch im Besonderen die Verbraucher, die nicht ausschließlich für den KFZ-Einsatz und eigentlich nur für einen 12V-Netzadapter konzipiert wurden, und sichern deren Betrieb.

Zur hervorragenden Störunterdrückung trägt zudem die galvanische Isolation zwischen Eingang und Ausgang der Geräte durch Auftrennung der Massepfade bei. Selbst bei langen Anschlusskabeln ist für einwandfreie voneinander unabhängige Masseverhältnissen auf beiden Seiten vor Ort gesorgt, was z.B. bei großen Fahrzeugen, Containern, Rollcontainern, Anhängern usw. sinnvoll ist.

Zusätzlich gewährleistet die galvanische Isolation (außer DCDC 1212-20) auch eine absolute Sicherheit gegen 24V/12V-Durchschläge sowie Überspannungen bei Masseverlust. Einschalt-, Spitzen- oder Anlaufströme der Verbraucher werden durch die kurzzeitige 30-prozentige Überlastfähigkeit der Wandler aufgefangen. Am Ausgang ist wahlweise eine der drei stabilen Ausgangsspannungen einstellbar. Die eingestellte Spannung wird bei den unterschiedlichsten Bedingungen stabil gehalten.

In der vierten Betriebsart folgt die Ausgangsspannung direkt dem Verlauf der Eingangsspannung (Vin). Bei unterschiedlichen Systemspannungen an Ein- und Ausgang wird die Hälfte (24V/12V) oder das Doppelte (12V/24V) nachgebildet. In dieser Betriebsart sind vorteilhaft Verbraucher zu betreiben, welche aus ihrer Betriebsspannung weitere Informationen beziehen, z.B. Starterbatterie wird geladen, Fahr- oder Stand-Betrieb, selbsttätige Abschaltung bei Unterspannung und Batterieentladung etc. (Kleingeräte, Ladeschalen, Leuchtmittel). Zum Schutz der Verbraucher wird die Ausgangsspannung in jedem Falle auf maximal 15,0V (12V) bzw. 30,0V (24V) begrenzt.

Die Aktivierung der Wandler erfolgt durch ein Steuersignal entweder manuell per Ein-/ Aus-Schalter oder automatisch durch die Fahrzeug-Zündung bzw. Signal D+ bei aktiviertem Generator. Als weitere Möglichkeit kommt die automatische Steuerung durch die Betriebsspannung hinzu. Das ist sinnvoll, wenn bei der Anwendung kein weiteres Steuersignal zur Verfügung steht. Die Funktion ist nach Bedarf in 4 Stufen einstellbar. Mit der kombinierten Steuerung durch Signal und Spannung sind auch Sonderfälle abzudecken. Zum Beispiel wird der DC/DC-Wandler erst dann aktiv, wenn die Starterbatterie eine gewisse Mindestladung aufweist und eine Batterieentladung vermieden werden soll. Durch 6 Betriebsanzeigen wird der Betriebszustand und die Belastung des Gerätes jederzeit angezeigt.

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