1

VOTRONIC VCC 1212-45 Li 12V 45A Ladebooster / Ladewandler für den Fahrzeugeinbau

Artikelnummer: 8009037-3307

Vollautomatischer Battery-to-Battery-Lade-Wandler (B2B Booster)

  • für Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile und Boote
  • optimale Batterieladung während der Fahrt
Modell

387,50 €
im Zulauf


  • Bewertungen
  • Benachrichtigen, wenn verfügbar
  • Ähnliche Artikel

Die VOTRONIC Lade-Wandler ermöglichen eine optimale und schnelle Ladung der Versorgungsbatterie durch die Lichtmaschine während der Fahrt. Im Gegensatz zu einem einfachen Trennrelais wird die Ladespannung auf den, für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendigen und von den Batterieherstellern geforderten, Wert angehoben. Lange Ladeleitungen und Verluste werden ebenso wie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine sauber ausgeregelt. So kann der volle Ladestrom fließen und in kurzer Zeit schon ansehnliche Strommengen in die Batterie einladen. Bei Lade-Wandlern mit unterschiedlichen Eingangs- und Ausgangsspannungen (12V/24V bzw. 24V/12V) ist die einfache Ladung einer zweiten Batterie auch ohne Einbau einer zweiten Lichtmaschine möglich.

Die Lade-Wandler der VOTRONIC VCC-Serie ermöglichen so eine Batterieladung mit hochwertige Qualität auch während der Fahrt. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladekennlinien und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für eine schnelle und dabei aber schonende Vollladung sowie anschließende Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Ladezustand heraus und ermöglicht dabei immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von Verbrauchern parallel zur Versorgungsbatterie.

Die Lade-Wandler zeichnen sich zudem aus durch eine kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Schaltübertrager, Switch Mode Technologie) sowie kräftig dimensionierte Leistungsbauteile und gewährleisten dadurch die volle Ladeleistung auch bei langen Ladeleitungen und starken Spannungsschwankungen an der Start-Batterie (EURO-Norm 6, 6 + plus Fahrzeuge). LED-Betriebsanzeigen geben jederzeit Aufschluss über den Betriebszustand des Gerätes. Der Anschluss einer passenden Fernbedienung ist steckfertig vorgesehen und einfach realisierbar.

Merkmale:

  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert -Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
  • Ladehilfe für tiefentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.

Technische Daten:

  • Eingangsspannung max. Strom 12 V (11 - 16) 63 A
  • Ladeleistung  12 V / 45 A
  • Batteriekapazität empf. / bis zu 90 - 300 Ah / 400 Ah
  • Leistungs-Aufnahme max. 720 W
  • Gewicht 1,75 kg
  • Maße LxBxH 160 x 245 x 71 mm

Weitere technische Daten entnehmen Sie bitte dem Datenblatt!

Lieferumfang:

  • VOTRONIC VCC 1212-45 Li 12V Lade-Wandler
  • Temperatur-Sensor 825
  • Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung deutsch

Produktübersicht VOTRONIC Lade-Wandler VCC deutsch


Technische Daten
Batterie-Kapazität, empfohlen / bis zu: 90-300Ah / 400Ah
Eingang: Spannung V Euro 6 / max. Strom A: 12V (11-16) 63Ah
Galvanische Isolation: Vorhanden
Gewicht: 1,7 kg
Leistungsaufnahme: max. 720 W
Temperaturbereich: -20 °C bis +45 °C
Maße (LxBxH): 160 x 245 x 71 mm
Ladekennlinien einstellbar: LiFePo4 4-fach
Artikelgewicht: 1,70 Kg

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Artikelbewertung



Zubehör
VOTRONIC Betriebs-Fernanzeige IP67
VOTRONIC Betriebs-Fernanzeige IP67
35,90 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)

VOTRONIC Fernbedienung S für Automatic Charger
VOTRONIC Fernbedienung S für Automatic Charger
43,50 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard)

Loading ...
Ausgezeichnet.org